Blower Door Test für die Oberlausitz

Eine luftdichte Gebäudehülle wird in Zeiten der sich immer weiter erhöhenden Anforderungen an die Energieeinsparverordnung (EnEV) immer wichtiger.  Wir unterstützen sie mit einem fachgerechten Blower Door Test während- oder nach Abschluss der Bauphase. Sprechen sie uns an.

Bei Neubauten, in denen eine mechanische Belüftung eingebaut wird, muss gemeäß EnEV einen Dichtheitswert von n50=1,5 oder besser einhalten. Die Einhaltung dieser Anforderung wird mit einem s.g. Blower Door Test durchgeführt, bei dem ein definierter Überdruck und Unterdruck angelegt wird.

 

Aber nicht nur zur Messwertermittlung ist ein Blower Door Test wichtig. Viel wichtiger sind aus unserer Sicht baubegleitende Messungen, um fehlerhafte Abdichtungen und Bauausführungen noch in der Rohbauphase aufzudecken, die dann noch leicht behoben werden können. Gerade bei Dachsanierungen in Verbindung mit Dampfbremsen können so Bauschäden effektiv vermieden werden.

 

Auch bei allen weiteren Sanierungen im Altbaubestand ist bei Änderungen an der Gebäudehülle ein Luftdichtheitstest immer zu empfehlen.

 

Sprechen sie uns also gerne an, wir beraten sie gerne und fruen uns auf Ihre Anfragen.

 

Weitere Leistungen im Bereich der Baumesstechnik finden sie hier: https://www.poetschke-ingenieurbuero.de/leistungen/bauphysikalische-messungen/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bauherr 1979 (Mittwoch, 08 November 2017 16:20)

    Tolle Sache, ist sicherlich vernünftig dafür ein paar euros in die Hand zu nehmen, bevor es hintenraus teuer wird.